Neue Nistkästen für die Kita Löpten und den Hort Groß Köris
- Erschienen am - PresemitteilungPrieros – Die Naturparkverwaltung Dahme-Heideseen unterstützt aktiv das Anbringen von Nisthilfen. Im Juni wurden der Kita „Rappelkiste“ in Löpten sowie dem Hort „Köriser Eulen“ in Groß Köris jeweils drei Vogelnistkästen übergeben. Ermöglicht wurde diese Aktion durch die finanzielle Unterstützung der Kurzzeithelden gGmbH und der outdoorVAGABUNDEN. Gleichzeitig wurde erneut eine Aktion gestartet, bei der Nisthilfen an interessierte Bürgerinnen und Bürger ausgegeben werden – solange der Vorrat reicht.
Bei der Übergabe-Aktion von jeweils drei Nistkästen für Singvögel an die Kita „Rappelkiste“ in Löpten und an den Hort "Köriser Eulen“ zeigten die Kita- und Hortkinder großes Interesse an den Nistkästen und den Singvögeln, die hoffentlich demnächst einziehen. Mit vor Ort waren die Sponsoren Susanne Töpfer von der Kurzzeithelden gGmbH und Daniel Uhlig von den outdoorVAGABUNDEN. Zudem nahmen Silvia Schieber, Geschäftsführerin des NABU Dahmeland e. V., sowie Carsten Preuß, Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen, an der Übergabe teil.
Möglicherweise kommt es in diesem Jahr noch zu einer zweiten Brut. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, können sich die Vögel bereits jetzt mit den neuen Nistkästen vertraut machen und sie im kommenden Frühjahr für ihre Brut nutzen. Viele Singvögel haben Schwierigkeiten, natürliche Brutplätze zu finden. Alte Bäume mit Höhlen fehlen in vielen Gärten und Wäldern und moderne Gebäude bieten kaum noch Spalten oder Nischen. Deshalb nehmen die Vögel Nisthilfen sehr gern an.
Die Verwaltung des Naturparks Dahme-Heideseen wirkt in Zusammenarbeit mit dem NABU Dahmeland e. V. diesem Mangel aktiv entgegen und zeigt auf, wie am eigenen Haus oder im Garten etwas Gutes für die heimische Vogelwelt getan werden kann.
Mit der finanziellen Unterstützung der Kurzzeithelden gGmbH und der outdoorVAGABUNDEN konnten bereits im vergangenen Jahr 60 hochwertige Nisthöhlen beziehungsweise -kästen an Interessierte übergeben werden. Auch in diesem Jahr gibt die Naturparkverwaltung wieder Nistkästen an Interessierte für Haus, Garten oder Grundstück aus. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht.
Voraussetzung ist die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark, die eine mindestens dreijährige Beobachtungsphase der Nisthilfen beinhaltet und so den Erfolg der Aktion dokumentiert. Zudem muss der potenzielle Standort im Naturparkgebiet liegen. Zur Unterstützung stellt die Naturparkverwaltung Begleitmaterial für die richtige Anbringung und Pflege der Nisthilfen zur Verfügung.
Interessierte Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer, die das Projekt unterstützen und Nisthilfen an ihren Gebäuden anbringen möchten, melden sich bitte bis zum 31. Juli 2026 bei der Naturparkverwaltung Dahme-Heideseen unter folgendem Kontakt:
E-Mail: Carsten.Preuss@LfU.Brandenburg.de
Telefon: 033768 969-25
Zur Verfügung stehen Nisthöhlen aus atmungsaktivem SCHWEGLER-Holzbeton.
Erhältliche Fluglochweiten: ∅ 32 mm; ∅ 26 mm oder oval 29 x 55 mm.
Foto: Kita Rappelkiste in Löpten
Foto: v.l.n.r. Silvia Schieber, Manuel Mieles, Daniel Uhlig, Susanne Töpfer und Carsten Preuß
