Wie geht es den Wäldern im Naturpark Nuthe-Nieplitz? – Die NaturParkGespräche widmen sich einen Abend lang den Wäldern und Forsten
- Erschienen am - PresemitteilungAm 15. Januar 2026 findet um 18 Uhr die dritte Abendveranstaltung der NaturParkGespräche statt. Die Forstamtsleiter Heiko Fritzsche (Teltow-Fläming) und Holger Hendtke (Potsdam-Mittelmark) sowie Martin Schmitt von der Märker Forst Service GmbH sprechen über den Zustand der Wälder im Naturpark und den Herausforderungen beim Waldumbau.
Im November startete im Naturpark Nuthe-Nieplitz die Veranstaltungsreihe „NaturParkGespräche“. Sie bietet Raum für Austausch und Diskussion zu verschiedenen Umweltthemen und wird in den Wintermonaten mehrmals donnerstags um 18 Uhr durchgeführt. Das neue Format bietet Gelegenheit, sich mit Experten, regionalen Akteuren, Landnutzenden und Naturinteressierten auszutauschen, Fragen zu stellen und Erfahrungen einzubringen. Zudem soll über Fachthemen informiert und das Verständnis für die Natur und das Bewusstsein für den Naturpark gefördert werden.
Das dritte NaturParkGespräch findet am 15. Januar 2026 von 18 bis 20 Uhr im NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal (Glauer Tal 1, 14959 Trebbin, Ortsteil Blankensee) statt. Die Forstamtsleiter der Landkreise Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark werden über den aktuellen Zustand der Wälder und Forsten im Naturpark berichten und anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Martin Schmitt von der Märker Forst Service GmbH wird sich den Fragen und Herausforderungen des Waldumbaus widmen. Wie geht es unseren Wäldern? Wie weit ist der Waldumbau inzwischen fortgeschritten? Welche Herausforderungen gibt es und wie sehen Lösungsansätze aus? Was können Privatwaldbesitzende selbst tun?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich der zweite Termin der Veranstaltungsreihe.
Das letzte NaturParkGespräch in dieser Saison ist für den 19. Februar 2026 geplant. Thomas Becker vom Natur- und Sternenpark Westhavelland wird über die Schattenseiten des Lichts – die Lichtverschmutzung referieren und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Es wird um Anmeldung gebeten unter:
E-Mail: np-nuthe-nieplitz@lfu.brandenburg.de oder telefonisch 033732 506-10.
