Der Naturpark durch Kinderaugen – NABU Dahmeland e. V. und Naturparkverwaltung Dahme-Heideseen stellen JahreBuch 2026 vor
- Erschienen am - PresemitteilungAm 6. November präsentieren die Naturparkverwaltung Dahme-Heideseen und der NABU Regionalverband Dahmeland e. V. gemeinsam ab 18 Uhr das JahreBuch für das kommende Jahr. Im Kaiserbahnhof Halbe erwarten die Besucherinnen und Besucher interessante Vorträge rund um das Geschehen im Naturpark und lernen spannende, teilweise oft übersehene Tierarten und Lebensräume kennen und besser verstehen.
Totholz als überraschend lebendiger Lebensraum, Spinnen als niedliche Begleiter und Vögel als attraktive Sympathieträger – über diese Themen berichten Autoren und Autorinnen bei der JahreBuch-Vorstellung am 6. November. Auch langjährige JahreBuch-Lesende können hierbei noch viel Neues erfahren. Ebenso gibt es viel zu sehen - den Kalenderteil haben diesmal Nachwuchs-Fotografinnen gestaltet: Schülerinnen der Naturpark-Schule Prieros zeigen mit ihrer Auswahl, wie sie die Natur wahrnehmen. So können Leser und Leserinnen dem Blick der Kinder folgen und sich anhand von Gedichten in die verschiedenen Jahreszeiten hineinfühlen.
Wer persönliche und vielseitige Berichte über und aus der Naturparkregion nicht nur im JahreBuch 2026 lesen, sondern auch von den Autoren und den Autorinnen selbst hören möchte, der ist eingeladen, bei der diesjährigen JahreBuch-Vorstellung am 6. November dabei zu sein.
Das Programm:
- Ab 17.30 Uhr: gemütliches Eintreffen (Anreise mit RE7 möglich; 17.38 Uhr Ankunft in Halbe)
- Ab 18 Uhr: Vorstellung JahreBuch 2026:
- Vorstand NABU Dahmeland e. V.: Grußwort
- Silvia Schiebert (NABU Dahmeland e. V.) und Astrid Osenbrück (Naturparkverwaltung): Vorstellung JahreBuch 2026
- Schülerinnen der Naturpark-Schule Prieros: Der Naturpark durch Kinderaugen - Jahreszeitliche Gedichte und Fotos
- Vorträge zu Themen des JahreBuches 2026:
- Mirjam Loer, Rangerin: Lebendiges Totholz
- Gottfried Wiedenmann, Biologe und Umweltpädagoge: Pfui Spinne
- Tourismusverband Oder-Spree: Vogelbeobachtungen mit Weitblick
Das JahreBuch 2026 kann bei der Veranstaltung zum Preis von sieben Euro erworben werden. Es ist ab sofort auch in der NABU-Geschäftsstelle in Prieros, im regionalen Buchhandel und weiteren regionalen Verkaufsstellen erhältlich.
Das JahreBuch präsentiert zahlreiche Geschichten und Erlebnisse rund um den Naturpark Dahme-Heideseen, Naturschutz und bedeutende Lebensräume. Autoren und Autorinnen berichten über Landschaftspflege, eigene Nachforschungen und so mancher Bericht über Begegnungen mit Tieren und Beobachtungen stimmt nachdenklich.
Hintergrundinformationen zum Naturpark Dahme-Heideseen
Der Naturpark Dahme-Heideseen gehört neben zehn weiteren Naturparks, einem Nationalpark, drei Biosphärenreservaten und einem Wildnisgebiet zu den 16 Brandenburger Naturlandschaften. Mehr als 100 Seen und eine faszinierende Waldlandschaft geben dem knapp 600 Quadratkilometer großen Naturpark Dahme-Heideseen seinen besonderen Charakter. Den „Vornamen” erhielt der Naturpark durch die Dahme, die ihn von Süd nach Nord durchfließt. Extreme Feucht- und Trockenstandorte liegen meist sehr nah beieinander und zeigen ein faszinierendes Spiel aus Sand und Wasser. Auf einer Fläche von 10.000 Hektar sind ein Vogelschutzgebiet und 30 FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat-Gebiete) ausgewiesen. Seit 2014 ist der Naturpark auch Qualitätsnaturpark.
