Zeitschrift: Naturschutz und Landschaftspflege in Brandenburg - Beilage zu Heft 2 - 1999 - Webspinnen, Weberknechte und Pseudoskorpione

Die vorliegende kombinierte Gesamtartenliste und Rote Liste stellt das erste Verzeichnis dieser Art für Spinnentiere des Bundeslandes Brandenburg dar.

Aufgenommen wurden Arten, die in veröffentlichten, in Druck oder in Vorbereitung befindlichen Publikationen, in Diplom-, Staatsexamens- und Doktorarbeiten und in ökologisch-faunistischen Gutachten sowie als Sammlungsbelege genannt sind. Außerdem wurden von PLATEN die Sammlungen von Friedrich DAHL und Max EHLERS, die sich im Zoologischen Museum Berlin befinden, auf Fundorte in Brandenburg und Berlin durchgesehen und mit in die Gesamtartenliste eingearbeitet.

Zurück zur Übersicht: Rote Listen der Insektenarten

Erscheinungsjahr: 1999
ISSN: 0942-9328